Home Speisekarte Catering Biergarten Veranstaltung Ãber Kontakt
 

ueber

Das Gasthaus "Altes Museum" schaut auf eine abwechslungsreiche und spannende Geschichte zurück. Vor ein paar hundert Jahren waren in diesen Mauern noch die Pferde des Ritters Karras untergebracht. Wasserburg
"Altes Museum" erinnert daran, das der Lehrer und Heimatforscher Paul Schulze hier das das erste Coswiger Heimatmuseum einrichtete und 1957 eröffnete. Zehn Jahre nach der Museumseröffnung hatte Horst Kaiser, ebenfalls Lehrer und in Heimatgeschichte bewandert, den Staffelstab vom betagten Paul Schulze übernommen.
Bild1 Leider war für die Sanierung, des unter Denkmalschutz stehenden Hauses, kein Geld im Stadtsäckel. So musste es 1983 wegen Baufälligkeit geschlossen werden. Fortan zerfiel das alte Haus mit den zugemauerten Fenstern und tiefen Rissen in den Wänden weiter, bis ein junger Mann namens Christian Wenzel die Idee der Sanierung und Nutzung als Gaststätte hatte und diese auch umsetzte.
Im Mai 2000 begannen die Arbeiten. Ein Jahr später wurde das neue "Alte Museum" als Gasthaus eröffnet. Seit 2004 wird das Gasthaus "Altes Museum" von Peggy Franz bewirtschaftet...

 

 

Öffnungszeiten
Mo bis Fr ab 16 Uhr
Sa, So, Feiertag 11-14 Uhr
  ab 17 Uhr
sowie nach Vereinbarung
Dienstag Ruhetag
Impressum